Labrador

Labrador Haredale Oran
Haredale Oran (Flashmount Fall x ChTf Haredale Kanya)
Wurfdatum 16.02.2007
Züchter Verena Ommerli
Gesundheit HD A/A, ED 0/0, OCD frei
Augen frei (18.03.15)
prcd-PRA clear, CNM clear
vollständiges Scherengebiss
trägt gelb
Formwert sehr gut
Wichtigste Erfolge Vollgebrauchsprüfung Ia, CACAT-J
Schweisssonderprüfung Ia (2009 & 2011)
Working Test Open
Wesenstest
Ahnentafel von Haredale Oran 5 Generationen auf K9Data


Oran kurz zu beschreiben fällt mir schwer – besser könnte ich einen Roman schreiben ….
Bereits seine Mutter Kanya hat es mit ihrem Charme geschafft, mich so zu faszinieren dass ich einen Welpen aus ihr wollte. Ebenso werde ich die Blicke seiner Großmutter Bramble nie vergessen – ich habe sie in ihren letzten Tagen hinaus getragen weil sie zu schwach war und viel mit ihr gekuschelt. Oran hat sehr viel von den beiden: einerseits ist er verschmust, unglaublich ruhig und gelassen zuhause bzw. bei der Therapiearbeit und andererseits aufgeweckt und arbeitsfreudig draußen. Wie beide hat er eine hervorragende Markierfähigkeit und apportiert freudig und ohne zu zögern - egal ob Dummys oder jede Art von Wild. Das allerschönste ist für ihn die jagdliche Arbeit, egal ob stundenlang unterm Hochsitz, am Schweißriemen oder bei Treibjagden, er ist immer mit Herz und Seele dabei - und das hat er wohl seinem Vater zu verdanken. Neben seiner begeisternden Selbständigkeit beim Arbeiten, strahlt er immer eine unglaubliche Ruhe und Souveränität in allen Lebenslagen aus und ist immer zur Stelle.
Orans Blick scheint bis in die Seele zu reichen, was dazu führt dass Freunde ihn oft als „Philosophenhund“ oder „geheimnisvolle Sphinx“ oder „Wächter des Herzens“ bezeichnet haben. Seit 7 Jahren ist er nun immer für mich da, selbst im Schlaf scheint er jede meiner Bewegungen zu registrieren und mit einem Schwanzwedeln zu kommentieren. Von ihm habe ich gelernt mich in andere hinein zu fühlen und mit dem Herzen zu sehen anstatt mit dem Verstand zu beurteilen; und das hat mich nicht nur im Privatleben verändert und bereichert sondern auch meine berufliche Laufbahn auf eine ganz andere Schiene gelenkt. Er hat mir eine andere Sichtweise der Dinge gegeben, die Augen für viele Schönheiten des Lebens geöffnet und mich die Bedeutung der Hingabe gelehrt. Seine hüpfende Lebensfreude ist ansteckend; sein Kopf auf meinem Knie heilt menschlichen Schmerz und bringt Trost und inneren Frieden.
Er ist eben mein Hund.

********************************************************************************************
One is loved because one is loved. No reason is needed for loving.
aus "The Alchimist" von Paulo Coelho
********************************************************************************************
7.11.2016
du hast heute selbst entschieden, für immer einzuschlafen: an deinem Lieblingsplatz - im Auto, umzingelt von deinem Rudel ... 
Wir sind einen langen ereignisreichen und lehrreichenWeg miteinander gegangen, haben vieles zusammen erlebt und gemeistert, haben trainiert und gejagt, Erfolge gefeiert und gekuschelt ... und jetzt sind wir viel zu früh am Ende unseres gemeinsamen Weges angekommen. 
Bis zum Schluss hattest du Augen immer nur für mich, hast mich bewacht und beschützt und überall hin begleitet.
Ich bin unendlich dankbar für die wunderbaren Jahre mit dir! 
Haredale Oran - Fotogalerie