Gulliondale

Gulliondale

Gulliondale

***************************************************************************************************

Herzlich Willkommen bei der Zuchtstätte Gulliondale!

***************************************************************************************************

Field Trial Labrador sind Hunde aus Linien, die seit vielen Generationen auf ihre Leistungsfähigkeit selektioniert wurden. Es sind ruhige, verträgliche und wesensstarke Hunde, die ihre Menschen lieben und alles tun um zu gefallen und arbeiten zu dürfen.

Den Zwingernamen "GULLIONDALE" habe ich in Erinnerung an Verena Ommerli (Haredale) gewählt. Ihr verdanke ich nicht nur meinen Herzhund Oran, meinen ersten Labrador aus Arbeits- bzw. FT-Linien, sondern fast alles was ich über Retriever, deren Ausbildung und Zucht weiß. Doch sie war nicht nur meine beste Lehrmeisterin in Hundefragen sondern vielmehr auch eine sehr liebe Freundin, die ich schmerzlich vermisse.
Slieve Gullion ist ein wunderschönes Landschaftsschutzgebiet um einen erloschenen Vulkan im Süden der Grafschaft Armagh in Nordirland, das auch eine bedeutende Rolle in der Mythologie und Geschichte Nordirlands spielt. Mit seinen ausgedehnten immergrünen Wäldern, struppigen Heideflächen, vermoosten Steinen, saftigen Almwiesen und den sonnigen Berghängen ist es ein wunderbares Gebiet zum Spazieren - war Vrenis geliebtes Trainingsgelände und beherbergt nun ihre letzte Ruhestätte.
Leider ist auch Gretl, meine 2. große Lehrmeisterin und liebe Freundin schon verstorben - von ihr hab ich den Großteil meines Wissens über Verhaltenstraining bei Hunden lernen dürfen.

Wir leben am Stadtrand von Graz, umgeben von Wiesen und Wäldern mit einer Fülle an verschiedenen Wildtierarten, mit einem Bach und Teich ganz in der Nähe.
Die Reviergänge und täglichen Waldspaziergänge mit meinen Hunden sind ein wunderschöner Ausgleich zu meinem anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf als Kinder- und Jugendärztin. Was gibt es Schöneres als die Natur zu bestaunen und den Hunden bei ihrer Freude am Leben und an der Bewegung zuzusehen!
Meine Hunde sind nicht nur Wander- und Freizeitkameraden und leben mit uns im Haus. Sie helfen auch täglich in meiner Praxis mit - sei es als wertvolle Therapiebegleiter oder einfach nur zur Beruhigung meiner kleinen Patienten oder als Ablenkung bei schmerzhaften Eingriffen. Durch sie bin ich auch Hundetrainerin und Ernährungsberaterin geworden und betreue Hundeprobleme energetisch und mit Hilfe essentieller Öle und Kräuter. Als Jägerin führe ich meine Hunde auf Ansitz- und Treibjagden, wir sind in der Gebrauchthundestation für Nachsuchen integriert und sie begleiten mich einfach überall hin – egal ob in der Freizeit, zur Arbeit, auf Tagungen, oder bei Restaurantbesuchen.