Gulliondale Zucht

Zucht

Zuchtziele

Field Trial Labrador sind Hunde aus Linien, die seit vielen Generationen auf eine enorme Leistungsfähigkeit selektioniert wurden. Gleichzeitig sind sie geduldige, verträgliche, nervenstarke und wesensfeste Hunde, die ihre Menschen lieben und alles tun um zu gefallen und arbeiten zu dürfen. Labrador sind bekannt für ihre Anpassungsfähigkeit und Leichtführigkeit; allerdings brauchen sie einen artgerechten Aufgabenbereich.
Ich züchte ausschließlich im Österreichischen Retrieverclub (ÖRC), der Mitglied des ÖKV (Österreichischer Kynologenverband) ist, unter den strengen Auflagen der Fédération Cynologique Internationale (FCI).
Mein Ziel ist es gesunde, leistungsfähige, rassetypische und wesensstarke Hunde zu züchten. Sie sollen freundlich, intelligent, belastbar, geländehart, verträglich, feinfühlig, menschenbezogen, leichtführig, arbeitsfreudig und anpassungsfähig sein.
Meine Hunde gehen ausschließlich auf Arbeitslinien bzw. Field Trial Linien zurück und sind daher vielseitig einsetzbar, egal ob als Jagdbegleiter, als Lawinen-, Spür- oder Trümmerhund, für Dummytraining, Agility und Obedience oder als Therapiehund.
Ich versuche soviel wie möglich über die Genetik der Hunde und ihrer Verwandschaft zu erfahren und erwarte von meinen WelpenkäuferInnen, dass sie bereit sind ihre Hunde auf HD-, ED-, OCD- und Augen- bzw. Erbkrankheiten untersuchen zu lassen.
Da ich besonderen Wert auf die Prägung lege, wachsen die Welpen bei uns im Haus im Familienverband auf; nach den ersten Wochen dürfen sie den Garten erkunden und Bekanntschaft mit anderen Tieren und Menschen jeder Altersstufe machen. Vor der Abgabe lernen sie auch andere Umgebungen lernen: wir besuchen die Stadt, den Wald, den Teich, den Bach, den Bauernhof .... und werden mit allen möglichen Geräuschen konfrontiert (Staubsauger, Föhn, Motorsäge, Sirene, Flugzeuge und Züge, Schüsse, etc.) und üben sich im Auto-mitfahren.
Ab der 1. Fütterung lernen sie bereits den Hier-Pfiff - er ist dadurch bei ihnen sehr fest verankert, was meine bisherigen Welpenbesitzer sehr zu schätzen wissen.

Da ich meine Hunde liebe und große Sorgfalt auf ihre Prägung lege, vergebe ich meine Welpen nur an Menschen die bereit sind, die angeborenen Fähigkeiten zu fördern und sie artgerecht -  das körperlich und geistig - zu beschäftigen; und nur an Menschen die einen treuen Begleiter für ihren Alltag suchen und ihren Hund in ihr Familienleben integrieren - ein ausgeglichener Hund ist der beste Begleiter in allen Lebenslagen!
Reine Zwingerhaltung, Prestigesymbol, Dasein als Wachhund oder "Arbeitsmaschine" sollen sie nicht erleben müssen.
Ich wünsche mir, dass die WelpenkäuferInnen versuchen sich in ihren führerbezogenen, temperamentvollen und arbeitsfreudigen Labrador einzufühlen und mit ihm zusammen arbeiten und zusammenleben möchten.
Gerne stehe ich meinen WelpenkäuferInnen mit Rat und Tat stets zur Seite und helfe ihnen bei der Ausbildung. (2012)

Vreni verdanke ich nicht nur meinen Oran; sie half mir auch bei der Suche nach einer von den Linien her passenden Hündin, die wir in Wildwind Teal fanden, und auch den dazu passenden weiteren Rüden Chief Lightning Bolt.
Teal entwickelt sich zu einer nervenstarken und erfolgreichen Hündin, so dass ich mit ihr bald meinen 1. Wurf plane.
Als weitere Hündin habe ich Questing Ballybinaby Bhanna zu uns geholt. Ich hoffe sehr, dass sich aus diesem hübschen, ruhigen, entspannten und selbständigen Welpen auch eine gesunde liebevolle und erfolgreiche Hündin entwickeln wird.
(März 2013)

Im Oktober 2013 hat Teal uns ihre ersten Welpen geschenkt - 7 hübsche kontaktfreudige schwarze Rüden, die alle ihre Schnelligkeit und Freundlichkeit geerbt haben. Ein ausgesprochen homogener Wurf, vier von den Welpen konnte ich im Alter von 6 Monaten wiedersehen: sie haben alle Teals offenes, fröhliches Wesen und damit ihre neuen Besitzer samt Verwandschaft und Umgebung für sich gewonnen.

Im Frühjahr/Sommer 2016 ist der nächste Wurf mit ihr geplant.