Gulliondale Zucht

Zucht

Gulliondale E-Wurf    25.04.2019

Norbeck Fizz * 13.1.2012; Chip 941000013815840
HD A/A , ED 0/0, Schulter und Ellenbogen (ODC) frei, Augen frei (24.2.17); prcd-PRA frei, CNM frei, SD2 frei, Scherengebiss komplett
Formwert sehr gut
JBP/R, WT Open, Open Trial
Questing Ballybinaby Bhanna * 13.11.2012
(FTW Chief Lightning Bolt x ChTf Haredale Orenda)
HD B1/B1, ED 0/0, OCD frei, Augen frei
prcd-PRA clear, CNM clear, EIC clear, SD2 (Zwergwuchs) clear, HNPK clear
vollständiges Scherengebiß
Formwert: sehr gut
Wesentest, BLP, WT L , DT Novice
Als Deckrüden habe ich mich neuerlich für den in England von J. Holloway gezüchteten 
Norbeck Fizz entschieden. Er lebt bei Almut und Christian Puchner in Linz, die sein freundliches unkompliziertes Wesen ebenso sehr schätzen wie seinen tollen Jagdverstand.
Zuerst aufgrund seiner Farbe aufgefallen hat er mich dann mit seinem Arbeitsstil und seinem retrievertypischen Aussehen beeindruckt (ausdrucksstarker maskuliner Kopf, breite Brust, guter Knochenbau, kompakte Muskulatur, gute Fellstärke). Doch genauso gut gefällt mir sein liebenswertes Wesen, das sich freundlich, menschenbezogen, verschmust und selbstsicher präsentiert. Die Tatsache dass er auch jagdlich toll einsetzbar ist hat mich überzeugt.

Fizz vereint in seinem Stammbaum die überaus erfolgreichen "Tweedshot" Linien von Stanley Tweedy. Sein Vater, FTW Tweedshot Teddy, ist der Vollbruder zu den beiden FieldTrial Champions FTCh Tweedshot Thistle of Levenghyl und FTCh Tweedshot Trimble of Lettergreen. Auch sonst kann sich seine Ahnentafel mit erfolgreichen Hunden und tollen Vererbern wie NORD JCH FTW Tasco Brimstone, OPEN FTW Tweedshot Mango  durchaus sehen lassen und weiters - was mich besonders freut, weil sie auch in Teals Ahnenreihen stehen: FTCh Pocklea Remus, FTCh Craighorn Bracken und FTCh Aughacasla Sam of Drakeshead 
Die Schwester von Fizz, Norbeck Fiona of Tweedshot, lebt ebenfalls in Österreich bei Ilona Bartos und hat im Zwinger "Reedbed" bereits zwei tolle Würfe großgezogen.


Somit erwarte ich mir in Kombination mit Bhanna wieder gesunde, familienfreundliche, menschenbezogene und charakterstarke Nachkommen, die arbeitsfreudig, leichtführig und ruhig im Alltag sind und gute Anlagen für alle Arten des Hundesports mitbringen.
Sowohl Fizz als auch Bhanna haben ihre sehr guten jagdlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sie zeigen Geländehärte, Selbständigkeit und Ausdauer ebenso wie Lenkbarkeit und eine ausgezeichnete Nase. Daher erwarte ich mir wieder Welpen, die ganz speziell auch für die jagdliche Arbeit geeignet sind.
Da die Welpen aus jagdlicher Leistungszucht stammen, benötigen sie eine entsprechende mentale und körperliche Auslastung. Das bedeutet nicht, dass sie nur jagdlich geführt werden können - sie brauchen aber eine retrievertypische Beschäftigung, um auch im Alltag ruhig und ausgeglichen zu sein.

Wir erwarten ausschließlich gelbe Welpen.