Gulliondale Zucht

Zucht

Gulliondale D-Wurf - Tagebuch

5.12.2017
Tealy ist seit Freitag läufig und ich nehme an, dass sie um den 15.12. gedeckt werden wird

16.12.17
heute war es soweit - Tealy wurde von Fizz gedeckt
die beiden erfahrenen Hunde haben es ohne zu zögern instinktsicher undsouverän erledigt; und statt dem "Vorspiel" haben sie sich danach gegenseitig geputzt :-)

1.1.18
Tealy benimmt sich jetzt schon als ob sie einen Riesenbauch hätte - sie schreitet statt zu laufen, bettelt neuerdings zu Mittag um Futter und schläft fast nur den ganzen Tag ..... sie schont sich schon

12.1.2018
heute haben wir die Bestätigung bekommen: Teal ist trächtig!!!



3.2.2018
Teals Baucherl wächst nun von Tag zu Tag 
die Bewegungen der kleinen Welpis sind deutlich zu spüren ... was ist das für ein schönes Gefühl! <3

14.2.18
Tealy haltet mich schon den ganzen Tag auf Trapp 
heute hat sie den ganzen Tag gebuddelt und gehechelt, jetzt schläft sie sei 18 h ruhig als ob nichts gewesen wäre

15.2.18
Teal und den Welpen geht es gut .... aber sie hat einen spannenden Krimi draus gemacht.... 
ab 23 h wieder hecheln und draußen im Schnee buddeln, dann wieder unschuldig ruhig schalfen ... so lief das die ganze Nacht
erst um 6 h früh war es dann soweit - dem ersten Welpen hat sie das Leben geschenkt!
dann ging es weiter ziemlich zähe (für mich), aber sie mußte sich ordentlich plagen weil die Kleinen alle ein Geburtsgewicht um 400g hatten
um 13 h kam dann das letzte Mädel

wie alle satt geschlafen haben wollte sie raus - um dann wie ein junges Zicklein im Schnee herumzutollen und hüpfen! sie ist auch wiederholt vor Freude an mir hochgesprungen - was sie sonst nie tut <3

23.2.18
die erste Woche ist wie im Flug vergangen!
unserem Quintett geht es gut, sie nehmen brav zu - die 1000g-Hürde wurde bereits gestern geknackt!
Teal meistert wie immer sehr souverän und instinktsicher ihre Aufgabe, die Welpen trinken oder schlafen ruhig und entspannt.
Heute war die brave Mama voll Freude schon 1 Stunde mit uns im tiefen Pulver-Neuschnee spazieren

1.3.2018
die Kleinen sind nun 15 Tage alt und es tut sich jeden Tag etwas ....
alle haben ihr Geburtsgewicht zumindest verdreifacht
sie versuchen schon im Wurfnest herumzukrabbeln, wenngleich sie noch meistens gleich auf ihr dickes Bäuchlein fallen <3
alle haben in den letzten Stunden ihre Äuglein geöffnet und bei den meisten sind auch schon die Ohren offen

11.3.2018
inzwischen sind die kleinen Racker 3 1/2 Wochen alt; sie hatten am Wochenende zahlreiche Besucher und wurden ausgiebig bekuschelt
die Welpen haben nun begonnen miteinander zu spielen und sie klettern auch schon aus der Wurfkiste heraus und probieren verschiedene Untergründe aus 
sie üben sich in unterschiedlichsten Lauten und manchmal kommt ja tatsächlich schon ein kleiner heller Beller dabei raus .... zum Dahinschmelzen <3<3
Und Fräulein Rot hat heute doch tatsächlich schon mit einem kleinen Dummy gespielt!!!
Tealy hat gestern gehört, dass ich mit dem kleinen Cajun hinterm Haus trainiert habe und wollte auch mitmachen - sie hat sich über einige extra für sie fliegende Dummys unglaublich gefreut, wenngleich sie mit ihrem Gesäuge nicht wirklich so schnell laufen kann wie sie gerne möchte ;-)

15.3.2018
inzwischen sind die Kleinen 4 Wochen alt ..... die Zeit vergeht viel zu schnell!!
Am Sonntag hat Tealy beschlossen, nachts nicht mehr nach den Rackern zu sehen, worüber sie sich in der 1. Nacht mit ein bißchen Jammern und 3 h früh beklagt haben, doch seitdem schlafen sie von ca. 21 Uhr bis 5 h durch :-O
auch meinte Tealy die Zeit sei reif zum Zufüttern indem sie ihnen ihr eigenes Frühstück hochgewürgt hat, und somit werden sie also nun mit Welpen- und Ziegenmilch sowie Grießbrei und Faschiertem verwöhnt.
seit ein paar Tagen werden sie auch schon an das Lösen in der Wiese gewöhnt ... aber gut Ding braucht eben Weile - und gaaanz viel Üben

die 1. Vorstellung beim Tierarzt erfolgte nach fast 1-stündiger problemloser Autofahrt;
im Sturm wurde die ganze Praxis erobert und mit Hilfe von Leberstreichwurst war auch der Stich gar nicht so schlimm  - siw wurden gechipt und haben nun einen Europa-Reisepass ;-)

30.3.2018
nachdem sich die Hundemama in den letzten Tagen immer mehr zurückzog,  hat Tealy gestern die kleinen Quälgeister das letzte Mal gesäugt - inzwischen fressen sie ja schon problemlos Fleisch, weiche Fleischknochen und Leckerlis.

4.4.2018
zum Glück ist das Wetter endlich schön geworden und die Kleinen sind fast den ganzen Tag draußen und erkunden die Umwelt. 
In den letzten Tagen ist aus den süßen, ruhigen, kuscheligen und zarten Welpen eine aktive, kaum müde werdende und Radau-machende Bande geworden. Sie lernen unglaublich schnell dazu, flitzen herum, raufen mit Geknurre und versuchen sich im Bellen und Heulen wenn sie am Nachbargrund Bauarbeiter, Baumaschinen und den Riesenkran wahrnehmen. Ebenfalls läuft wieder die Geräusche-CD, die schon in der Wurfkiste abgespielt wurde, so dass diese Geräusche für sie auch ganz normal werden.

8.4.2018
inzwischen sind die Kleinen abgesehen vom Baulärm nebenan schon an viele Umwelt-Geräusche gewöhnt: das ganze Wochenende hat unser Nachbar mit Motor- und Kreissäge im Wald gearbeitet; es wurde das erste Mal der Rasen gemäht; am Samstag gab es mehrmals die Sirene gleich nebenan; es hatte ein Gewitter mit nahem Donner und Blitz und sogar ein bisschen Hagel ...

11.4.2018
Rose und Betho hören schon auf ihren Namen;
alle 5 sausen heran wenn der Doppelpfiff ertönt <3
wir üben auch schon "Sitz" - allerdings sind sie auf Leckerli so gierig, dass meine Finger von den spitzen Zähnchen schon alle recht zerbissen sind
nach zahlreichen Ausflügen in die Umgebung (Bauernhof mit Rindern, Schweinen, Hühnern und Enten; Wald, Bach, See etc.) waren wir heute erstmals am Bahnhof und nachmittags steht ein neuerlicher Tierarztbesuch mit 1. Impfung am Programm

12.4.2018
die Impfungen gestern wurden kommentarlos erduldet - mit Hilfe von Streicheln durch die Assistentin und Verwöhnen mit Trainingsstreichwurst
alle sind gesund und munter
aktuelles Gewicht: Betho 6.4 kg, Rose 7.0 kg, Ivy 6.85 kg, Aeryn 5.9 kg und Diana 6.0 kg

18.4.2018
jetzt ist die schöne Zeit zuende .....
2 Welpen haben und schon verlassen und sind in der Schweiz gelandet; von den restlichen werden wir auch bald Abschied nehmen müssen
alle haben gute Pätze gefunden - ich bin schon gespannt was aus ihnen werden wird
auch meinen D-chen wünsche ich ein langes ausgefülltes wunderschönes Leben in euren neuen Familien und euren Menschen viel Spaß und Freude mit euch!